Testamentsspenden

Vielleicht ziehen Sie in Erwägung, mit Ihrem Testament einen guten Zweck zu unterstützen – weil keine eigenen Kinder zu versorgen sind oder weil Ihnen etwas am Herzen liegt, was Sie über Ihr eigenes Leben hinaus erhalten und fördern wollen. Eventuell gibt es dann etwas, wofür sich die Evangelische Kirche an Ihrer statt und in Ihrem Sinn einsetzen kann.
Ist es Ihnen wichtig, dass die altehrwürdige Kirche in Ihrer Gemeinde saniert wird? Oder gibt es ein anderes Vorhaben in Ihrer Kirchengemeinde, das Sie unterstützen wollen? Vielleicht interessieren Sie sich aber auch vor allem für Projekte, die Kindern zu Gute kommen – oder doch lieber Menschen in einem ganz anderen Land, weil sie in Not sind und Hilfe brauchen?
Was auch immer es ist, wofür Sie sich engagieren würden –  jedenfalls geht es längst nicht immer darum, gleich mit dem gesamten Erbe Gutes zu tun. Sie können sehr wohl mit dem größten Teil des Vermögens Ihre Familie versorgen – und dennoch für einen gemeinnützigen Zweck eine Testamentsspende in der von Ihnen gewünschten Höhe vorsehen (und auf diese Weise unter Umständen auch noch Steuern sparen).

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Testamentsspenden haben, sprechen Sie uns bitte gern unverbindlich an:

Superintendent Michael Mertins
Evangelischer Kirchenkreis Minden
Rosentalstraße 6, 32423 Minden
Telefon: (0571) 837 44-32
Mail: mertins@kirchenkreis-minden.de

Carola Mackenbrock M. A.
Evangelischer Kirchenkreis Minden
Öffentlichkeitsarbeit und Spenderbetreuung
Rosentalstraße 6, 32423 Minden
Telefon: (0571)  837 44-55
Mail: c.mackenbrock@kirchenkreis-minden.de

Übrigens: Wenn Sie sich generell näher mit den Themen Sterben und Abschied nehmen auseinandersetzen wollen, schicken wir Ihnen gern die beiden Ratgeber „Was bleibt“ und „Nicht(s) vergessen“ zu. Dort finden Sie zum Beispiel Informationen zu Patientenvorsorge, Erbrecht, Vollmachten und Bestattungsvorsorge, zum Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben.
Die beiden Broschüren – und den dazu gehörigen Vorsorgeordner – können Sie kostenlos bestellen beim Evangelischen Kirchenkreis Minden (Telefon: (0571) 837 44-32, Mail: MIN-KK-Superintendentur@kk-ekvw.de).

Informationen zum gemeinnützigen Vererben finden Sie auf der Internetseite der „Stiftung Evangelische Kirche im Mindener Land“
www.stiftung-ev-kirche-mindener-land.de