Mit einer großen Spendenparty hat die Gemeinde der Erlöserkirche das restliche Geld aufgebracht, das ihr noch zur dringend notwendigen Sanierung ihrer Kirche fehlte.
Für die Party hatten sich Pfarrer Thomas Pfuhl und Pfarrer Ulrich Görler gemeinsam mit engagierten Gemeindemitgliedern ein vielseitiges Programm ausgedacht. Im Zentrum stand dabei das Vorhaben, mit 1.000 Teelichtern den Turm der Erlöserkirche nachzubilden. Jedes Teelicht kostete einen Euro. Am Ende wurden zwar „nur“ 800 Teelichter verkauft, aber als die Kerzen in der Dunkelheit brannten, war dennoch deutlich die Silhouette des Turms erkennbar. Aus dem Verkauf der Teelichter und kulinarischer Köstlichkeiten wie Waffeln, Bratwurst und Langosch ergab sich letztlich ein Reinerlös von 2.800 Euro.
Insgesamt rund 220.000 Euro wird die gründliche Sanierung der Erlöserkirche kosten. Der Eigenanteil, den die Gemeinde tragen muss, liegt bei 90.000 Euro. Dieses Geld nun beisammen zu haben, fühlt sich für Pfuhl und Görler „richtig gut“ an und ist zweifellos ein Ergebnis, auf das die Gemeinde sehr stolz sein kann.
Aber auch abgesehen vom Spenden-Erlös war die Veranstaltung ein voller Erfolg: Den ganzen Abend über waren die Erlöserkirche und das Gelände darum herum bestens besucht – und das trotz eisiger Temperaturen.
Für viel Aufmerksamkeit sorgte „Mindens Lichtkünstler“ Oliver Roth. Für die Spendenparty projizierte er mit Licht eine Luther-Rose auf den Kirchturm. Auch den Innenraum der Kirche setzte er mithilfe von Licht einmal ganz anders in Szene als sonst.
Diverse Gruppen aus der Gemeinde gestalteten ein abwechslungsreiches Programm: Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten eröffneten das Fest mit Laternenliedern; der Bläserkreis, der Singkreis, die Jugendband „The Redeemed“ und die Kantorei von St. Martini traten auf. Der Mindener Augenarzt Dr. Robert Rothe trat als Zauberkünstler auf und Martinikantor Dr. Ulf Wellner sorgte für Unterhaltung mit einem Musikquiz und Popmusik.