Pilgern ist „in“ und seit fast zehn Jahren gibt es in Minden mit dem Sigwardsweg eine Pilgerroute direkt vor der Tür. Auf einer Nord- und einer Südroute führt der Sigwardsweg von Minden nach Idensen am Steinhuder Meer und wieder zurück. In Idensen ließ sich der Mindener Bischof Sigward im 12. Jahrhundert eine Eigen- und Grabeskirche bauen.
Wer Interesse hat, einmal selbst auf Sigwards Spuren zu wandeln, hat im Juli Gelegenheit dazu. In diesem Jahr bietet die Evangelische Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit dem Mindener Pilgerbüro wieder eine Tour auf dem gesamten Sigwardsweg an. Start ist am Donnerstag, 19. Juli, um 9 Uhr vom Mindener Dom aus. Ziel ist – nach einer rund 170 Kilometer langen Strecke – am Samstag, 28. Juli, gegen 15 Uhr die Mindener St. Marien-Kirche.
Die Tour wird geleitet von Irene Esser von der Evangelischen Erwachsenenbildung, die bereits über langjährige Pilgererfahrung verfügt. Übernachtet wird in Petershagen, Schlüsselburg, Loccum, Hohnhorst, Apelern, Obernkirchen, Bückeburg und Porta Westfalica. Vorgebucht sind Doppel- bis Mehrbettzimmer. Ein Begleitfahrzeug transportiert auf Wunsch das Gepäck, so dass lediglich Tagesrucksäcke getragen werden müssen. Ehrenamtliche Pilgerbegleiterinnen pilgern streckenweise mit und betreuen die Pilgernden an den einzelnen Stationen. Zur Pilgertour gehören Morgen- und Abendandachten, Kirchenbesuche und als verbindendes Thema ein Vers aus Psalm 57: „…unter dem Schatten deiner Flügel“. Interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollten in der Lage sein, 15 bis 20 Kilometer täglich zu Fuß unterwegs zu sein. Die Tour kostet 480 Euro inklusive Übernachtungen und Teilverpflegung, d. h. Frühstück, Brotzeit für unterwegs und eine warme Mahlzeit am Abend. Anmeldungen und Informationen sind möglich im Haus der Kirche im Pilgerbüro, Telefon (05 71) 8 37 44 – 94, Mail: pilgerbuero@sigwardsweg.de. Infos gibt es auch im Internet unter: www.sigwardsweg.de.