Ein Standort für alle Fragen: Zentral und Stadt-nah, in der Mindener Hermannstraße, bündelt die Diakonie Stiftung Salem alle Beratungsangebote für Menschen mit Behinderungen. „Fachkundige Beratung ist für Menschen mit Behinderungen besonders wichtig, um sich bei der Vielzahl der Hilfs- und Unterstützungsangebote zu orientieren“, sagt Dennis Müller, Fachbereichsleiter Betriebliche Inklusion.
Das neue Beratungsangebot ist gedacht für Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, für rechtliche Betreuer und andere Interessierte. Erste Anlaufstelle auf dem Campus Inklusion sind die Räume des Fachbereichs Betriebliche Inklusion an der Hermannstraße 21. Als Ansprechpartnerin zu allen Inklusionsthemen hilft Ute Hribar Ratsuchenden hier weiter. „Ich freue mich, dass ich daran mitarbeiten kann, dass Minden ein Stück inklusiver wird“, so Ute Hribar.
Schon seit längerem sind in der Mindener Hermannstraße viele Angebote und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen verortet. Ergänzt wird das Angebot jetzt durch neue Beratungsstellen zu den Themen Arbeit & Qualifizierung, Wohnen & Assistenz sowie Bildung. Der Campus Inklusion schafft damit einen zentralen Beratungsort mit barrierefreien und transparenten Zugängen für alle Inklusionsthemen.
Das neue Angebot wird verantwortet von Sebastian Siek (Geschäftsbereichsleiter Wohnen und Assistenz), Dennis Müller (Fachbereichsleiter Betriebliche Inklusion), Ute Hribar (Ansprechpartnerin Campus Inklusion) und Mark Westermann (Geschäftsbereichsleiter Arbeit und Qualifizierung). Der Campus Inklusion ist erreichbar unter Telefon (05 71) 888 04-4444 und Mail campus.inklusion@diakonie-stiftung-salem.de.

(Text von Christian Niemann, Diakonie Stiftung Salem)