Dem Gesicht des siebenjährigen Jungen sieht man seine Gedanken förmlich an: Soll ich die Süßigkeit auf dem Teller sofort essen, oder warte ich einige Minuten ab und bekomme dann die doppelte Portion? Wie soll ich mich nur entscheiden??

Im sogenannten Marshmallow Experiment von Walter Mischel wollte man in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts wissen: Können Kinder den Impuls nach sofortiger Wunscherfüllung so lange unterdrücken, bis sie ihre Belohnung bekommen? 1960 ging man davon aus, dass eine Wartezeit von 15 Minuten angemessen ist, bevor das Kind die Belohnung bekommt.

Walter Mischel zeigte mit seinen Experimenten, dass Kinder ab vier Jahren dem Impuls nach sofortiger Erfüllung eines Bedürfnisses kontrollieren können und damit zeigen, dass sie ihre Wünsche und Handlungen kontrollieren können.

Rücksicht zu nehmen, meinen Impuls nach sofortiger Erfüllung meiner Bedürfnisse kontrollieren zu können, macht das Zusammenleben so viel einfacher.

Jesus Christus fasst seine erste große Predigt, die Bergpredigt im Matthäusevangelium Kapitel 7,12a so zusammen: Genau so, wie ihr behandelt werden wollt, behandelt auch die anderen!

Bei uns gibt es das Sprichwort in der Umkehrung: Was du nicht willst das man dir tue, das füg auch keinem andern zu.

Jesus meint es positiv: Ich fange an, die anderen so zu behandeln, wie ich behandelt werden möchte. Jesus hat diesen Leitsatz gelebt und hat damit angefangen, mit großer Liebe und Geduld auf die Menschen seiner Zeit zuzugehen. Das hat ihm auch Widerstand und Skepsis eingebracht, aber ich finde, dass sich dieser Lebensstil lohnt und Veränderung bringt. Und irgendwo muss einer ja schließlich anfangen.

Vielleicht sehen wir uns ja in einer dieser Experimentiergruppen, die sich sonntagvormittags in den Kirchen treffen?

Olaf Mohring

Pastor, Evangelische Freikirche Minden