Liegen bleiben

Kennen Sie noch den „Alten Fritz“? Zugegeben, meine Geschichtskenntnisse sind auch nicht die besten. Aber diesen Namen habe ich mir gemerkt. Der „Alte Fritz“. Man kennt ihn auch unter dem Beinamen „der Große“, verliehen an den preußischen König Friedrich II....

Sei ganz Ohr! – (D)ein Hirtentalent

Jesus Christus spricht: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme.“ (Joh10,11a.27a) Wie wichtig sind doch unsere Ohren. Wir müssen gar nicht viel tun – sie einfach auf Empfang stellen. Zuhören! Aufmerksam sein, wahr- und ernstnehmen was wir hören, was...

Weiße Weihnachten!

Weiße Weihnachten! Das ist der Wunsch vieler Kinder und natürlich auch vieler Erwachsener. Aber warum heißt der Tag heute der „Weiße Sonntag“? Mit Schnee hat das natürlich nichts zu tun! In den frühen Jahrhunderten der Kirche wurde vorwiegend am Ostersonntag und vor...

Ostern 2024 – Hoffnungskraft im Krisenjahr

Man könnte meinen, es werde immer schlimmer: Der Krieg gegen die Ukraine ist im dritten Jahr und noch immer kein Ende in Sicht. Inzwischen ist noch ein Krieg in Israel und Palästina dazugekommen. Alles wird teurer. Und nun sind auch noch die Rechtsextremen auf dem...

Glaube verbindet

Sport verbindet, das ist die Erfahrung von Menschen, die mit anderen Sport treiben. Und Sport verbindet nicht nur mit den Menschen, mit denen wir gemeinsam Sport treiben, sondern zu einem gewissen Grad mit allen, die den gleichen Sport ausüben, z. B. bei den großen...

Vom Recht ohne Richten

"Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet." Dieser Satz traf für mich schon immer den Kern von Jesu Botschaft. Schau erst bei dir selbst, wieviel du gemeinsam hast mit dem Menschen, über den du richtest. Ein herzloses Urteil kannst du dann nicht fällen. Das...

Gedanken zum Sonntag

Da erwachte im HERRN die Leidenschaft für sein Land und er hatte Mitleid mit seinem Volk.(Joel 2,18 - Übersetzung: Basisbibel) Welche Leidenschaft haben Sie? Sind Sie ein passionierter Sportler, Angler, Radfahrer?Oder eine leidenschaftliche Sammlerin, Joggerin,...

Einfach Gutes tun – Die Konserve des Monats

Der Evangelist Lukas berichtet von einem Gespräch, das Jesus mit einem Mann geführt hat. In der Diskussion ging es um die Frage: „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erhalten?“ Jesus antwortete: „Was liest du in der Bibel?“ Der Mann antwortete: “Liebe den Herrn,...

Brücken bauen

Die Geister scheiden sich an der Frage, ob unsere Gesellschaft gespalten ist oder nicht. So oder so ist es aber wohl sinnvoll, Brücken zu haben, die einer Spaltung vorbeugen oder sie heilen. Christen sind in der Nachfolge Jesu in jedem Fall berufen, Brückenbauer zu...