Sorgenfresser

Wumm! Ein sympathisches Plüschmonster landet in meinen Armen. Das kleine Mädchen, das ich in der Kinderklinik besuche, hat Spaß. Ich werfe zurück. Immer wieder. „Wozu hat es denn die großen Zähne?“ frage ich. „Es kann Sorgen fressen.“ erläutert das...

Neues unter der Sonne

Zwar geht die Urlaubszeit zu Ende, aber vielleicht wirkt sie in dem ein oder anderen noch nach. Immerhin waren viele wieder unterwegs an anderen Orten und haben dort womöglich Neues ausprobiert. Eine Sportart, einen anderen Lebensrhythmus, eine bestimmte...

Glockenläuten

Die Kirchenglocken läuten oft - zu bestimmten Tageszeiten, zu jedem Gottesdienst, zu allen Andach-ten, zu Trauungen, Taufen, Beerdigungen. In den Dörfern rund um Minden oft auch, wenn ein Gemeindeglied verstorben ist. Glocken künden von etwas Besonderem -...

Dienst nach Vorschrift

„Sieben von zehn Arbeitnehmern schieben nur noch Dienst nach Vorschrift“, lese ich das Ergebnis einer Studie in der Zeitung. Und frage mich: Wen haben die da eigentlich befragt? Meinen Frisör sicher nicht. Der gibt jedes Mal sein Bestes, mich mit meinen...

Danken für Geschenke

"Eines weiß man doch hienieden, nämlich wenn man unzufrieden" Wilhelm Busch Liebe Leserinnen und Leser, ist es Ihnen aufgefallen, wie häufig wir missmutig durch das Leben gehen? Gott beschenkt uns jeden Tag mit allem, was wir zum Leben brauchen und noch...

Lebenssoll erfüllt?

19.331 Kilometer, fast auf den Tag genau in vier Jahren, seitdem ich mein Fahrrad bei „J.“ gekauft habe – eine nette Leistung, kann ich voll zufrieden sein, bin ich ehrlich stolz drauf… Rheinradweg, Moorfahrten, die täglichen Kilometer im Job: mit meiner...

So schmeckt das Leben

Vom Essen, Jesus und den Wundern, die dann passieren… Essen finde ich gut. Pistazieneis. Spaghetti. Schokoladenkäsekuchen mit Salzbrezeln (klingt eklig, ist aber extrem lecker).Keine Ahnung, was Jesus gerne gegessen hat. Aber dass er gerne gegessen hat,...

Warten auf Besuch

Es ist Samstagvormittag und wir warten! Warten... wie oft wird doch in einem Alten- und Pflegeheim gewartet: Warten auf die Pflege, warten auf das Essen und auf einen lang ersehnten Besuch. Heute lohnt sich das Warten, denn die Kinder aus dem...