Mission und Ökumene

Zu den Kernaufgaben christlicher Kirchen gehört es schon immer, das Evangelium zu verkünden und zu verbreiten. Diesem Auftrag kommt die Evangelische Kirche im Mindener Land in vielfältiger Weise nach.

• Schon seit vielen Jahren unterhält der Kirchenkreis Minden eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Kaskazini in Tansania. In dieser Partnerschaft engagieren sich sieben Kirchengemeinden, einzelne Schulen und der „Arbeitskreis Tansania“ über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg für ein christliches Miteinander.
  • In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) arbeiten vor Ort in Minden und Umgebung evangelische, katholische und freikirchliche Christen daran, gemeinsam Zeichen der Verbundenheit zu setzen zum Beispiel in Ökumenischen Bibelwochen oder Gottesdiensten.
  • Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit schafft Raum für Begegnungen von Menschen christlichen und jüdischen Glaubens. Ein niveauvolles und vielseitiges Veranstaltungsprogramm hilft, Trennendes zu überwinden, Gemeinsames zu entdecken und zwischen den beiden Religionen Brücken zu schlagen.
  • Regelmäßige Gespräche mit Vertretern des türkischen Kulturvereins schaffen eine Basis für eine gute Nachbarschaft mit Menschen muslimischen Glaubens und vertiefen das Verständnis für einander.
  • Kooperationen unterschiedlicher Art knüpfen überregionale und zum Teil weltweite Kontakte. Der von der Mindener Synode berufene Ausschuss für Mission und Ökumene arbeitet zusammen mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), dem Regionaldienst für Mission, Ökumene und Weltverantwortung (MÖWe) und anderen Missionswerken. In der Vorbereitung des Weltgebetstags der Frauen bündeln sich einmal im Jahr der Glaube, die Gebete und die Kreativität von Frauen aus aller Welt.