Offene Kirche St. Simeonis

Seit Pfingsten 2004 ist die St.-Simeonis-Kirche in der oberen Altstadt Mindens »Offene Kirche« ohne eigene Gemeinde und lockt mit einem vielfältigen kulturellen Programm zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. In hoher Frequenz finden dort z. B. Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Als »Offene Kirche« ist die rund 800 Jahre alte St.-Simeonis-Kirche verlässlich geöffnet dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr. In zweistündigem Rhythmus betreuen Ehrenamtliche die Kirche als Gastgeberinnen und Gastgeber. Sie sorgen dafür, dass der Kirchenraum weiterhin als spiritueller Ort wahrzunehmen ist – obwohl St. Simeonis keine Gemeindekirche mehr ist, sondern direkt vom Kirchenkreis getragen wird. Der Raum ist geschmückt, auf dem Altar brennen Kerzen. Es besteht die Möglichkeit, Fürbittkerzen anzuzünden; Gebets- und Meditationstexte laden ein zu Einkehr und Gebet. Im Eingangsbereich liegt ein Gästebuch aus und es gibt eine Gebetswand, an der eigene Gebete befestigt werden können.

Regelmäßig finden in St. Simeonis besondere Andachten statt:

• „Orgelvesper“ – Andacht mit Musik auf der Marcussen-Orgel, in der Regel am ersten Donnerstag des Monats um 17.30 Uhr von März bis Dezember
  • »7 Minuten mit Gott – Gebet am Mittag«, jeden Dienstag 13 Uhr

Außerdem bietet die Offene Kirche St. Simeonis an:

• Wiedereintrittsstelle für Menschen, die schnell und unbürokratisch (wieder) in die Kirche aufgenommen werden möchten
    dienstags 11 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung
  • Seelsorgliche Gespräche
    dienstags 11 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung
  • Taufen und Trauungen

Ansprechpartner für Fragen rund um die Offene Kirche St. Simeonis:

Pfarrer Andreas Brügmann
Telefon: (05 71) 9 34 19 68