Juenger unterwegs – Angebote für Jugendliche

Evangelische Jugendarbeit engagiert sich dafür, dass Kinder und Jugendliche in der Evangelischen Kirche Wertschätzung und Zuwendung erfahren. Im Auftrag des Kirchenkreises (als „Synodaler Dienst“) hilft sie jungen Menschen, ihren persönlichen Glauben zu entdecken, ihre Freizeit sinnvoll und kreativ zu gestalten, ihre Orientierung in der Welt zu finden und ihre eigene Persönlichkeit zu gestalten. Außerdem ermutigt sie dazu, am Leben in der christlichen Gemeinde und allgemein in der Gesellschaft teilzunehmen.

Im Mindener Land heißt das Referat für Jugendarbeit „juenger unterwegs“. Das Team besteht zurzeit aus vier Gemeindepädagogen und -pädagoginnen, einer Verwaltungsmitarbeiterin und zwei Mitarbeitenden im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Das juenger-unterwegs-Team bietet an:

• Koordination der Jugendarbeit im Kirchenkreis Minden
  • Jugend- und Freizeitarbeit
  • Beratung, Begleitung und „Starthilfe“ in den Gemeinden und Jugendverbänden
  • Projekte mit Kindern und Jugendlichen
  • Schulungen und Fortbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Geschlechtsspezifische Angebote
  • Jugendevangelisation
  • Vertretung der Evangelischen Jugendarbeit in Gremien auf kirchlicher, kommunaler und Landes-Ebene

Juenger Unterwegs Team

juenger unterwegs im Evangelischen Kirchenkreis Minden