Einen neuen Pfarrer bekommt jetzt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Jakobus in Häverstädt, Bölhorst und Dützen.
Pfarrer Michael Brandt, der zuvor lange Jahre in Herne gearbeitet hat, wechselt nach Minden. Die Gemeinde lädt herzlich ein zur offiziellen Amtseinführung durch Superintendent Jürgen Tiemann am Sonntag, 1. März, um 14.30 Uhr in der St.-Jakobus-Kirche (Menzelstraße 1, 32429 Minden).
Michael Brandt ist 1962 in Dortmund geboren. Er hat Evangelische Theologie studiert an den Universitäten in Bochum, Münster, Tübingen und Leipzig. Nach dem ersten Theologischen Examen absolvierte er das Vikariat in Wattenscheid (1990 bis 1992). Nach dem zweiten Theologischen Examen arbeitete Brandt als Gemeindepfarrer im Hilfsdienst in Witten. Dort wurde er 1993 ordiniert. Nach einer Zeit im Amt für Missionarische Dienste in Dortmund wechselte er als Dozent an eine Theologische Ausbildungsstätte auf der Insel Java in Indonesien (2000 bis 2003). Von 2003 bis 2008 war er dann Referent für Ökumenische Beziehungen bei der Vereinten Evangelischen Mission in Wuppertal. Zuletzt war er 12 Jahre lang Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bladenhorst-Zion in Herne. Nun freut er sich auf einen Neuanfang: Das Presbyterium der St.-Jakobus-Gemeinde hat ihn als Pfarrer gewählt. Nach dem Fortgang von Pfarrer Matthias Rausch, der seit März 2019 auf einer landeskirchlichen Stelle die Notfallseelsorge in Ostwestfalen koordiniert, hatte vertretungsweise Pfarrer i. R. Hans-Walter Goldstein die St.-Jakobus-Gemeinde betreut.
Michael Brandt kommt mit seiner Frau Skrolan Brandt-Pilger und den Kindern Hannah (17) und Jonas (12) nach Minden.
Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Brandt in einer zeitgemäßen Verkündigung Jesu Christi. „Predigen macht mir Freude“, sagt er. „Ich mag Jesus und erzähle gerne, was er für uns bedeutet“. Dabei sollen Fragen der Gnade und der Gerechtigkeit auf die heutige Wirklichkeit bezogen werden.
Nach dem Gottesdienst zur Amtseinführung am 1. März lädt die Gemeinde zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus ein.