Haus der Kirche

Eine Schlüsselrolle für die Leitung und Verwaltung des Kirchenkreises Minden spielt das Haus der Kirche. Hier befindet sich der Dienstsitz des Superintendenten, hier tagt regelmäßig der Kreissynodalvorstand und auch für viele anderen wichtigen Konferenzen und Gespräche kommt man im Haus der Kirche zusammen.

Außerdem arbeitet hier fast die gesamte Verwaltung des Kirchenkreises gemeinsam unter einem Dach. So sind Abstimmungen zwischen den einzelnen Arbeitsbereichen stets auf kurzem Weg und unkompliziert möglich. Einzig die Personalabteilung arbeitet gegenwärtig „außer Haus“, nämlich im Kirchenkreis Lübbecke. Grund dafür ist eine Kooperationsvereinbarung mit der dortigen Personalabteilung.

Im Haus der Kirche sind folgende Arbeitsbereiche angesiedelt:

  • Superintendentur
  • Verwaltungsleitung
  • Empfang
  • Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
  • Kirchenbuchführung
  • Finanz- und Haushaltsabteilung
  • Personalabteilung
  • Bauabteilung
  • Grundstücks- und Liegenschaftsverwaltung
  • Abteilung Kindergärten (Personal- und Finanzangelegenheiten)
  • EDV

Neben der Leitung und Verwaltung des Kirchenkreises sind auch die meisten Synodalen Dienste im Haus der Kirche untergebracht, vgl. unter Angebote.

Haus der Kirche (Kreiskirchenamt) in der Rosentalstraße in Minden

Haus der Kirche
Rosentalstraße 6
32423 Minden

Telefon: (05 71) 8 37 44 10
Telefax: (05 71) 8 37 44 30
Mail: MIN-KK-Kreiskirchenamt@kk-ekvw.de

leer
Superintendentur

Der Superintendent

Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Minden ist Jürgen Tiemann. Gemeinsam mit dem Kreissynodalvorstand leitet er den Kirchenkreis und repräsentiert nach außen die Evangelische Kirche. Kraft seines Amtes ist er auch Dienstvorgesetzter der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie aller Mitarbeitenden in den Synodalen Diensten. Sein Sekretariat führen Gundi Bahlmann, Stefanie Kollmeier und Annegret Meier.


Superintendent

Superintendent Jügen Tiemann Haus der Kirche

Jürgen Tiemann
Telefon: (05 71) 8 37 44 32
Telefax: (05 71) 8 37 44 30
Mail: jtiemann@kk-ekvw.de


Sekretariat

Gundi Bahlmann, Haus der KircheGundi Bahlmann
Telefon: (05 71) 8 37 44 32
Telefax: (05 71) 8 37 44 30
Mail: MIN-KK-Superintendentur@kk-ekvw.de

Verwaltungsleitung

Verwaltungsleiter im Kirchenkreis Minden ist Ulrich Schlomann. Er lenkt und leitet alle verwalterischen Arbeitsbereiche des Kirchenkreises wie zum Beispiel die Buchhaltung, die Personal- und die Bauabteilung. Außerdem ist er zuständig für die Haushaltspläne und -abschlüsse. Den Kreissynodalvorstand und den Finanzausschuss berät er in allen Verwaltungs-, Bau- und Finanzfragen.

Sein Sekretariat führen Annegret Meier, Gundi Bahlmann und Stefanie Kollmeier


Verwaltungsleitung

Ulrich SchlomannUlrich Schlomann
Telefon: (05 71) 8 37 44 31
Telefax: (05 71) 8 37 44 30
Mail: uschlomann@kk-ekvw.de

 


Sekretariat:

Annegret Meier, Haus der KircheAnnegret Meier
Telefon: (05 71) 8 37 44-38
Telefax: (05 71) 8 37 44 30
Mail: MIN-KK-Kreiskirchenamt@kk-ekvw.de

Empfang

Am Empfang begrüßt Gabriele Stickdorn Besucherinnen und Besucher des Hauses der Kirche. Sie hilft bei der Orientierung im Gebäude und beantwortet erste Fragen. Außerdem organisiert sie die Telefonzentrale, übernimmt Schreibarbeiten, erfasst Gottesdienstzeiten und gibt sie weiter an die örtliche Presse (Mindener Tageblatt, Evangelische Wochenzeitung Unsere Kirche).

Der Empfang ist besetzt montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr.

Empfang
Gabriele Stickdorn
Telefon: (05 71) 8 37 44 10
Mail: gstickdorn@kk-ekvw.de

Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Als Öffentlichkeitsreferentin und Fundraiserin ist Carola Mackenbrock für den Evangelischen Kirchenkreis Minden aktiv. Sie betreut den Internetauftritt, verantwortet die Presse- sowie Medienarbeit und entwickelt Printmedien für den Kirchenkreis.

Mit einem Teil ihrer Zeit arbeitet sie darüber hinaus daran, gemeinsam mit dem Kreissynodalvorstand im Kirchenkreis Minden ein strategisches Fundraising aufzubauen. Dies geschieht in enger Kooperation mit dem Referat für Fundraising und Mitgliederbindung der Evangelischen Landeskirche von Westfalen.

Bei Bedarf berät sie außerdem auch Pfarrerinnen und Pfarrer zu Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraisings in ihren Gemeinden.

Carola Mackenbrock arbeitet auf einer Stabsstelle, die Superintendent Jürgen Tiemann zugeordnet ist.

Carola Mackenbrock
Telefon: (05 71) 8 37 44 55
Mail: c.mackenbrock@kirchenkreis-minden.de

Kirchenbuchführung

Zu den Aufgaben des Kirchenkreises gehört es auch, das »Kirchenbuch« zu führen – wobei es sich dabei heutzutage nicht mehr um ein Buch handelt, sondern um eine Datenbank. Mit einer Software, die von der Landeskirche extra für diesen Zweck entwickelt wurde, führt Bianca Krumme eine digitale Kartei, in der alle Personen erfasst werden, die Mitglied in einer evangelischen Kirchengemeinde des Kirchenkreises Minden sind. Diese Kartei wird nach strengen Datenschutzrichtlinien gepflegt und hält z. B. fest, wann Gemeindeglieder geboren, getauft, getraut und bestattet werden.

Gern gibt Bianca Krumme Auskunft, wenn z. B. neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger wissen möchten, zu welcher Gemeinde sie gehören.

Ahnen- und Familienforschung ist im Haus der Kirche ebenfalls möglich: Für diesen Zweck sind alle alten Kirchenbücher abfotografiert worden und stehen nun als Microfiche zur Verfügung. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, melden Sie sich bitte vorher an. Die Nutzungsgebühr beträgt pro Tag drei Euro.

Kirchenbuchführung
Bianca Krumme
Telefon: (05 71) 8 37 44 58
Mail: bkrumme@kk-ekvw.de

 

 


Familienforschung ist darüber hinaus im Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen möglich. Auch dort ist zuvor eine Anmeldung erforderlich.

Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
Bethelplatz 2
33617 Bielefeld

Telefon: (05 21) 594–164
Telefax: (05 21) 594–267
Mail: archiv@lka.ekvw.de

Digitalisierte Kirchenbücher gibt es außerdem auf dem Kirchenbuch-Portal »Archion« unter www.archion.de.

Finanz- und Haushaltsabteilung

Zu den zentralen Verwaltungsaufgaben des Kirchenkreises gehört es, in enger Abstimmung mit der Synode, dem Kreissynodalvorstand und dem Finanzausschuss Haushaltspläne und Jahresabschlüsse zu erstellen. Unter der Leitung von Doris Franke, die zugleich Stellvertreterin des Verwaltungsleiters ist, arbeitet daran ein vierköpfiges Team.

Mit Kompetenz und Sorgfalt kümmern sich Doris Franke, Sabine Neuhaus-Homann, Silvina Regalar, Kathrin Tasche und Susanne Windhorst  darüber hinaus um die Buchhaltung und den Zahlungsverkehr.

Eine Schlüsselrolle spielt die Zuweisung der Kirchensteuermittel. Jedes Jahr im Herbst teilt die Evangelische Landeskirche von Westfalen mit, in welcher Höhe im kommenden Haushaltsjahr Kirchensteuermittel für die einzelnen Kirchenkreise zur Verfügung stehen. Auf der Ebene der Kirchenkreise wird dann ermittelt, wieviel davon in welche Gemeinden und Pfarrbezirke fließt. Ausschlaggebend ist dafür jeweils die Anzahl von Mitgliedern, die eine Gemeinde bzw. ein Pfarrbezirk hat. Eine wichtige Messgröße ist außerdem die so genannte „Gebäudepauschale“, die für bestimmte kirchliche Gebäude veranschlagt wird.


Leitung der Finanz- und Haushaltsabteilung

Doris Franke
Telefon: (05 71) 8 37 44 14
Mail: dfranke@kk-ekvw.de

 

 


Sabine Neuhaus-Homann
Telefon: (05 71) 8 37 44 22
Mail: sneuhaus-homann@kk-ekvw.de

 

 


Silvina Regalar, Haus der KircheSilvina Regalar
Telefon: (05 71) 8 37 44 19
Mail: sregalar@kk-ekvw.de

 

 


Kathrin Tasche
Telefon: (05 71) 8 37 44 12
Mail: ktasche@ekvw.de

 

 


Susanne WindhorstSusanne Windhorst
Telefon: (05 71) 8 37 44 13
Mail: swindhorst@kk-ekvw.de

 

 


Bankverbindung:

Evangelischer Kirchenkreis Minden
Bank: Sparkasse Minden-Lübbecke
IBAN: DE42 4905 0101 0040 0006 48
BIC: WELADED1MIN

Personalabteilung

Mit allen dienst- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten sind Mitarbeitende des Kirchenkreis bei der Personalabteilung an der richtigen Adresse. Heike Haake, Detlef Tinter und Christine Wolf berechnen Bezüge und Vergütungen, rechnen Sozialversicherungsbeiträge und Steuern ab, setzen Arbeitsverträge auf und fertigen Bescheinigungen aus.

Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung mit dem Kirchenkreis Lübbecke hat das Team um Heike Haake seinen Arbeitsplatz zurzeit im Kreiskirchenamt in Lübbecke (Geistwall 32, 32312 Lübbecke).

Leitung der Personalabteilung
Heike Haake
Telefon: (0 57 41) 27 00 265
hhaake@kk-ekvw.de

Detlef Tinter
Telefon: (0 57 41) 27 00 264
dtinter@kk-ekvw.de

Christine Wolf
Telefon: (0 57 41) 27 00 266
cwolf@kk-ekvw.de

Bauabteilung

Im Evangelischen Kirchenkreis Minden gibt es allein 29 Kirchen, sechs Kapellen und 39 Gemeindehäuser. Etliche Pfarrhäuser und Dienstwohnungen kommen noch dazu. Für die Unterhaltung und Instandsetzung, im Bereich Sanierung und Renovierung aller dieser Gebäude gibt es also ständig viel zu tun. Hier zu beraten, zu organisieren und zu koordinieren, ist Aufgabe der Bauabteilung.

Normalerweise besteht die Bauabteilung aus zwei Personen und sie arbeitet eng zusammen mit der Grundstücks- und Liegenschaftsabteilung. Die Leitungsstelle in der Bauabteilung ist zurzeit vakant. Alleinige Ansprechpartnerin ist daher bis auf weiteres Andrea Brandhorst.

Andrea Brandhorst
Telefon: (05 71) 8 37 44 51
Mail: andrea.brandhorst@kk-ekvw.de

 

Grundstücks- und Liegenschaftsverwaltung

Um Vertragsangelegenheiten aller Art im Zusammenhang mit Grundstücken und Wohnraum, die sich im Besitz der Kirche befinden, kümmert sich Antje Schult. Sie berät beim Abschluss von Grundstücksverträgen, holt die nötigen Genehmigungen der Kirchenaufsicht ein, ermittelt die Mietwerte von Dienstwohnungen sowie kirchlichen Gebäuden und erstellt Mietabrechnungen.

HdK Antje SchultAntje Schult
Telefon: (05 71) 8 37 44-53
Mail: aschult@kk-ekvw.de

Abteilung Kindergärten (Personal- und Finanzangelegenheiten)

Im Kirchenkreis Minden gibt es derzeit 33 Evangelische Kindertageseinrichtungen mit rund 400 Mitarbeitenden. Hier stets zeitnah alle Personal- und Finanzierungsangelegenheiten zu regeln, macht viel Arbeit. Darum, dass diesbezüglich in den KiTas alles gut läuft, kümmern sich Malinde Detert, Gisela Schwier und Heike Tiemann.

In ihrer täglichen Arbeit stimmen sie sich eng ab mit der Referentin für Evangelische Kindertageseinrichtungen, Karin Birkholz, und dem Synodalen Ausschuss für Tageseinrichtungen für Kinder.

Auch in Versicherungsfragen kennt man sich in der Abteilung Kindergärten aus. Ansprechpartnerin zu den Themen Unfall-, Haftpflicht-, Gebäude- und Freizeitversicherungen ist Gisela Schwier.


Malinde DetertMalinde Detert
Telefon: (05 71) 8 37 44 18
Mail: mdetert@kk-ekvw.de

 

 


Gisela Schwier
Telefon: (05 71) 8 37 44 23
Telefon: gschwier@kk-ekvw.de


Heike Tiemann, Haus der KircheHeike Tiemann
Telefon: (05 71) 8 37 44 15
Mail: htiemann@kk-ekvw.de

EDV

Um das Computer-Netzwerk im Haus der Kirche kümmert sich Detlef Hartmann. Auch das landeskirchliche Netzwerk, mit dem die Daten zu Gemeindegliedern gepflegt werden, wird von ihm betreut.

Außerdem schult er Mitarbeitende und berät Kirchengemeinden sowie Kindertageseinrichtungen bei der Anschaffung von Computern und bei deren Installation.

Detlef HartmannEDV
Detlef Hartmann
Telefon: (05 71) 8 37 44 16
E-Mail: dhartmann@kk-ekvw.de

Einen Link zur Fernwartungssoftware gibt es hier.